D1/D2-Spiele 2015

D1: 1. Spieltag, 9.9.2015:

JFV Weimar - JSG Stadt Amöneburg 1:4 (1:1)

Im ersten Saisonspiel siegte die D1 verdient in Wenkbach. Matchwinner war Luca Nau, der mit einem Doppelschlag Mitte der zweiten Halbzeit jeweils Lücken in der Abwehr der Heimmannschaft ausnutze. Zuvor hatte Leonard Hahne die JSG in Führung gebracht, welche kurz vor dem Pausenpfiff durch einen abseitsverdächtigen Treffer ausgeglichen wurde. Den Schlusspunkt setze Till Bastian Muth, nachdem er sich sehenswert durchgesetzt hatte.

D1: 2. Spieltag, 11.9.2015:

FV Wehrda - JSG Stadt Amöneburg 0:2 (0:0)

Zwei Tage nach dem ersten Spiel entführte die JSG auch die Punkte aus Wehrda. In einem engen Spiel hatte unser Team zwar mehr vom Spiel und die klaren Chancen, die Gastgeber spielten jedoch sehr geschlossen und kampfstark und machten der JSG das Leben schwer. So waren es zwei Einzelaktionen, die den Sieg brachten. Till Bastian Muth kurz nach der Pause und Fabio Weber kurz vor dem Ende setzten sich gegen ihre Gegenspieler durch und schlossen dies energisch ab. Insgesamt muss sich die Mannschaft sich in den nächsten Spielen in Sachen Kontern, Zusammenspiel und Chancenverwertung allerdings steigern.

D2: 1. Spieltag, 12.9.2015:

JSG Stadt Amöneburg II - JSG Ostkreis II 0:2

In dem (für fast alle Spielerinnen und Spieler unserer D2) allerersten D-Jugenspiel unterlag das Team von Bernd Benner der Mädchenmannschaft aus dem Ostkreis. Die eingespielten und körperlich klar überlegenen Gegnerinnen erspielten sich eine Vielzahl an Chancen und hätten durchaus höher gewinnen können. Für die nie aufgebende Heimmannschaft vergaben Janosch Coolhaas und Robin D'Addea die größte Chance kurz vor dem Ende.

D1: 1. Pokalrunde, 16.9.2015:

JSG Lahntal - JSG Stadt Amöneburg I 0:1

Das Pokalspiel in Sarnau ähnelte dem Spiel in Wehrda: Unsere JSG war deutlich überlegen, erspielte sich zahlreiche Chancen und aussichtsreiche Situationen, machte aber leider viel zu wenig aus diesen Gelegenheiten. Einzig Veritas Gundrum traf nach feiner Vorarbeit von Veit Eggenhofer. Ansonsten überboten sich unsere Jungs darin, aus kurzer Distanz zu vergeben. Pfosten und Latte retten insgesamt sechsmal für das Heimteam, die Keeperin Lahntals hielt einige schwere Bälle - aber das Hauptptoblem vor dem Tor war, dass die Aktionen meist nicht energisch genug abgeschlossen oder nicht richtig nachgesetzt wurde. So geriet unser Team am Ende völlig unnötig unter Druck, als der Gegner eine Schlussoffensive startete, haderte mit dem Platz, dem Schiedsrichter und der Zweikampfführung des Gegners - dabei hätte das Spiel spätestens nach 45 Minuten haushoch entschieden sein müssen. Am Ende steht jedoch ein verdienter Sieg und das Ticket in die 2. Pokalrunde, die am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen den Sieger der Begegnung JSG Ostkreis - SF/BG Marburg ansteht.

D1: 3. Spieltag, 24.9.2015:

JSG Stadt Amöneburg I - JSG Marbach/ Michelbach 6:4 (3:1)

Nach achttägigen Pause emfing unser Team in der JSG Marbach/ Michelbach eine sehr offensivstarke Mannschaft. Für unsere D1 war es die Heimperemiere am Roßdorfer Einweg 2015/16 und dementsprechend sollte auch ein Dreier her. Allerdings knirschte es zunächst im Getriebe und so verliefen die ersten 10 Minuten auf beiden Seiten eher verkrampft und wirkungslos. Chancen oder viel versprechende Aktionen besaßen Seltenheitswert, waren aber gleichmäßig verteilt. Nach einer Viertelstunde nutzte Veritas Gundrum eine Schusschance nach einer Konfusion im Gästestrafraum, leicht abgefälscht fand der Ball den Weg ins Netz. Ein Doppelkpack von Till-Bastian Muth per Kopf nach mustergültigen Flanken von Veri und Laurenz schraubte das Ergebnis auf 3:0, ehe die Gäste kurz vor der Pause ebenfalls trafen.

Nach dem Wechsel musste verletzungsbedingt umgestellt werden, dennoch schaffte Laurenz nach zwei sehenswert ausgespielten Angriffszügen weitere Treffer zum 5:1. Danach folgte das absolute Chaos in der Innenverteidung der Heimmannschaft: dreimal konnten die Gäste aus nächster Nähe nahezu unbedrängt einschieben, Jakob im Tor wurde sträflich allein gelassen. Die Michelbacher nutzten in dieser Phase beileibe nicht alle ihre Chancen, so dass der Konter, den Laurenz und Veit ausspielten und Fabio wuchtig vollendete, ein glückliches Ende für unsere JSG in einem temporeichen und mit offenem Visier geführten Spiel brachten.

D2: 3. Spieltag, 26.9.2015:

JSG Stadt Amöneburg II - FV Cölbe 0:1

Eine Woche nach der knappen Niederlage in Cappel unterlag die D2, in der 5 Spieler des E-Jugendjahrgangs 2005 standen, auch im zweiten Heimspiel denkbar unglücklich. Das Siegtor der Cölber fiel durch einen Neunmeter. Der Ausgleich lag gerade in der einseitigen Schlussphase, die die JSG drückend überlegen gestaltete, mehrfach in der Luft - doch wie schon in den ersten beiden Spielen gelang bei allem Engagement kein eigener Treffer. Am dichtesten dran war Janosch Coolhaas, der in der Schlussminute einen Freistoß an die Latte setzte. Mit drei Niederlagen aus den ersten Spielen geht die D2 jetzt in eine 14-tägige Kirmespause und startet anschließend (ausgerechnet!) im Auswärtsspiel gegen den souveränen Spitzenreiter Eintracht Stadtallendorf III den nächsten Versuch auf der Jagd nach den ersten Saisontoren.

D1:  4. Spieltag, 27.9.2015:

VfB Wetter - JSG Stadt Amöneburg I 2:2

Zu ungewohnter Spielzeit trat die D1 sonntagmittags auf dem Kunstrasen in Wetter an und wurde durch die Heimmannschaft von Beginn an stark unter Druck gesetzt, so dass unser Team keinen Zugriff auf das Spiel bekam und im Spielaufbau zerfahren agierte. Da Wetter mit zunehmender Dauer noch mutiger wurde, kam es bald zu Chancen, von denen die Wetteraner auch eine im Nachschuss nutzten. Kurz vor der Pause kam die JSG zum Ausgleich: Luca wollte einen langen Ball verwerten, der Abpraller gelangte zu Veit, der überlegt einschoss. Nach dem Wechsel war es die JSG, die Druck aufbaute und sich Chancen erarbeitete. Die klarsten wurden von Laurenz und Fabio vergeben. Überraschenderweise nutzten die Gastgeber den ersten Gegenangriff in der zweiten Hälfte zur erneuten Führung, die durch Malte, der einen Querpass von Fabio einschob, ausgeglichen wurde. Gegen Ende hätten beide Teams noch den Siegtreffer erzielen können, es blieb aber in einem hart umkämpften Spiel bei der letztlich verdienten Punkteteilung.

D1: 5. Spieltag, 3.10.2015:

JSG Ostkreis - JSG Stadt Amöneburg I 3:3

Als Laurenz kurz nach der Halbzeit eine Flanke von Veritas zum 3:1 für unser Team einköpfte, schien die Partie in Erksdorf entschieden: Zu deutlich hatte unser Team dem Gegner, der zwar früh in Führung gegangen war, die Spielkontrolle entrissen und sich zum Teil sehenswert nach vorne kombiniert, so dass die Tore (1:1 durch Veit und 1:2 durch Robins verwandelten Strafstoß) folgerichtig gefallen waren. Weitere verheißungsvolle Spielzüge wurden nicht zu Ende gespielt, so dass eine Viertelstunde vor Schluss ein Bruch ins Spiel kam. Jakob konnte zuerst stark einen aus kurzer Distanz geschossenen Ball über die Latte lenken, doch nach einem abgefangenen Ball bekam unsere Hintermannschaft die Kugel nicht weg und die Gastgeber verkürzten auf 2:3. Wenig später fand ein Sonntagsschuss aus 15 Meter seinen Weg direkt unter die Latte, so dass sich unsere JSG wie schon vor einer Woche in Wetter letztlich mit einer diesmal unnötigen Punkteteilung zufrieden geben musste.

D1: 6. Spieltag, 9.10.2015:

JSG Stadt Amöneburg I - JSG Schröck/ Cappel I 0:1

Wenn jemals die Formulierung "der Spielverlauf wurde auf den Kopf gestellt" gepasst hat, dann für dieses Spiel. Einmal schossen die Schröcker aufs Tor: der Ball senkte sich als Bogenlampe von der Linksaußenposition aus 20 Metern über unseren verdutzten Keeper ins Tor (12. Minute). Der Gast war ansonsten auf Konterfußball und Verteidigung eingestellt und zog diese Strategie 60 Minuten lang durch. Dabei agierte das gegnerische Team zwar kampstark, körperlich hart und zweikampfwillig, aber nicht unfair. Unser Team hatte den größten Anteil an Ballbesitz und mit zunehmender Dauer mehr und mehr Chancen, doch fehlte fast allen Aktionen die Klarheit, was kein Wunder war, da Schröck/ Cappel häufig mit 6 bis 7 Feldspielern im eigenen Strafraum präsent war und kaum Platz und Zeit für durchdachte Aktionen blieb. War dann doch mal die Möglichkeit zum Abschluss da, wurden die Chancen vergeben, weil Spieler ausrutschten, sich gegenseitig den Ball vom Fuß oder Kopf nahmen, nicht nachsetzten oder die Abschlüsse leichtfertig verzogen. Also bleibt als Fazit nur ein Tipp unseres A-Jugendtrainers Ralf Kalabis, der treffend bemerkte: "Mund abputzen und weiter geht's!"

D2: 4. Spieltag, 10.10.2015:

E. Stadtallendorf III - JSG Stadt Amöneburg II 7:2

D1: 7. Spieltag, 16.10.2015:

JSG Stadt Amöneburg - JFV Ohmtal 3:0 (2:0)

Nach vier sieglosen Spielen am Stück gelang durch eine couragierte Leistung die Trendwende: Veritas' abgefälschter Schuss, Leonards Tor nach Dribbling und ein Knaller von wiederum Veri auf Pass von Till waren die Höhepunkte in einem einseitigen Spiel. Die Gäste aus Kirchhein und Umgebung hatten lediglich in den ersten zehn Minuten nach der Pause ernsthafte Torabschlüsse, der Rest des Spiels sah eine deutlich überlegene JSG, die sich - immer wieder angetrieben von Sophie, Laurenz und Robin - wiederum den Luxus erlaubte, zahlreiche Hundertprozentige zu vergeben. Erfreulich: Jakob Schr. und Ella gaben überzeugende Debüts , Jonas kehrte nach längerer Verletzungspause zurück und Jakob hielt den Kasten sauber - ein "zu-null" hatte es zuletzt in der 1. Pokalrunde in Sarnau gegeben, einen Monat vor diesem Spiel.

D2: 5. Spieltag, 17.10.2015:

JFV Ohmtal II - JSG Stadt Amöneburg II 4:1

D1 : 8. Spieltag, 31.10.2015:

JSG Lahntal - JSG Stadt Amöneburg 1:3 (0:2)

Durch einen "Arbeitssieg" konnte die D1 der JSG die Punkte aus Sarnau entführen und bleibt dadurch auswärts im Kalenderjahr 2015 ungeschlagen. Die Mannschaft nahm anfangs die herbstlichen Gegebenheiten (Nebel, tiefer Boden) kämpferisch gut an, auch begünstigt durch Veritas' Außenpikenkerzenschlenzer in den Torwinkel nach 1:23 Spielminuten. Das 2:0 nach etwas mehr als einer Viertelstunde durch einen Freistoß von Till, den sich Abwehrspieler und Torhüterin von Lahntal ins Tor flipperten, entsprach der Verteilung der Spielanteile, ehe die Gastgeber besser ins Spiel kam. Nach dem Wechsel sorgte Veit, eingeleitet von Johanna, für die Entscheidung - im Anschluss daran war allerdings der Faden gerissen. Viele Aktionen blieben Stückwerk und Lahntal erzielte den hochverdienten Ehrentreffer. Weitere Treffer der Amöneburger blieben aus, obwoghl Chancen da waren: Nach Foul an Laurenz scheiterte Sophie kurz vor dem Ende an der stark reagierenden Schlussfrau der Lahntaler, Veit vergab aus kurzer Entfernung nach sehenswerter Vorarbeit Fabios.

D1: 9. Spieltag, 6.11.2015:

JSG Stadt Amöneburg - VfB Marburg II 1:2 (1:1)

Im Spitzenspiel der Kreisliga unterlag unser Team nach großem Kampf gegen den 2004er Jahrgang des VfB Marburg. Von Beginn an zeigten die Gäste enorme Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, Enschlossenheit, Beweglichkeit, Befreien aus engen Situationen und geschickte Spielverlagerungen, die immer wieder zu gefährlichen Aktionen führten. Unser Team kam in der ersten Viertelstunde kaum zum Verschnaufen und geriet nach einem sehenswerten Sololauf durch eine nicht optimal verteidigende Hintermannschaft, einem Querpass und dem folgenden Treffer aus kurzer Distanz in Rückstand. Wenige Minuten später  lenkte Jakob einen Schuss aus kurzer Distanz mit einer schier unglaublichen Reaktion an die Latte und hielt die JSG somit im Spiel. In der Folge gelang es der Heimmannschaft besser dagegenzuhalten ohne spielerisch vollends überzeugen zu können, So waren es zumeist Einzelaktionen, die zur Entlastung führten, und gegen Ende der ersten Hälfte auch den Augleich brachten, als ein Abstoß der etwas nachlassenden Marburger abgefangen wurde und Laurenz souverän den Keeper verlud. Die zweite Halbzeit brachte weniger Torchancen, da sich beide Teams nun im Mittelfeld in engen Zweikämpfen, aber auch infolge wenig durchdachter Aktionen zunehmend neutralisierten. Ein Sonntagsschuss durch Marburgs Besten, der eine Hereingabe volley mit links in die Maschen setzte, entschied das Spiel. Überschattet wurde die - auch durch Einflussnahme von außen immer hektischer werdende - Partie durch die schwere Verletzung Fabios bei einem Sturz nach einem harten Zweikampf. Fabio musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Wir wünschen dir gute Besserung, Nummer 5! Da auch noch Sophie verletzt raus musste und Luca nicht mehr einsatzfähig war, zudem auch an diesem Tag die Mittel fehlten, um Torgefahr auszustrahlen, gelang der Ausgleich in der zweiten Hälfte nicht mehr. Unterm Strich steht damit eine unglückliche Niederlage, die aber eher verschmerzbar ist als die Verletzung(en).

Download
Termine D-Jugend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.7 KB