Spielberichte


31.05.2016 - Kreisliga Marburg, 22. und letzter Spieltag:

SF/BG Marburg II - JSG Stadt Amöneburg 0:1 (0:0)

Die Saison ging mit einem Supererfolg zu Ende. Auf der linken Hälfte des Kunstrasens der Kombinierten (rechts spielte parallel unsere C2 gegen die blaugelbe C-7) gewannen Sophie und ihre Jungs ein Spiel, das 60 Minuten komplett offen war und selbst den Zuschauern kaum Gelegenheit zum Luftholen bot.

Die starke Heimmannschaft setzte die JSG von Anfang an durch frühes Stören, genaues Passspiel, Tempodribblings und schnelle Angriffszüge in die Spitze unter Druck, so dass die JSG einige Zeit brauchte, um geordnet über die Mittellinie zu kommen. Erst nach einigen Umstellungen wurde dann auch unser Team gefährlicher und hätte Ende der ersten Halbzeit durch Veritas, Laurenz oder Veit in Führung gehen können, was dem Spielverlauf ehrlich gesagt jedoch nicht entsprochen hätte.

In der zweiten Halbzeit rieben sich beide Teams vorwiegend im Mittelfeld in Zweikämpfen auf, ab und an blitzte auf beiden Seiten spielerisches Können auf, zumeist allerdings waren die Verteidigungsreihen aufmerksam. Als die JSG durch Veit, der nach einem Freistoß entschlossen nachsetzte, in Führung ging, entbrannte in den letzten Minuten nochmal ein anderes Spiel. Die JSG setzte auf Konter, öffnete dabei aber zu sehr, so dass unser Gegner zu Riesenchancen kam. Doch zwei überragende Paraden Jakobs, der Pfosten sowie unser Captain Sophie, die wie so oft in den letzten Jahren ein todsicheres Tor verhinderte, retteten den Auswärtssieg, der sich anfühlte wie eine Meisterschaft.

JSG: Jakob B, Fabio, Sophie, Luis, Laurenz, Robin K, Leo, Veit, Veritas, Henrik, Jeremia.


28.05.2016 - Kreisliga Marburg, 21. Spieltag:

JSG Stadt Amöneburg - E. Stadtallendorf II 4:1 (2:0)

Durch einen glanzlosen Sieg im letzten Heimspiel gegen das Schlusslicht verabschiedete sich die D1 von der Heimkulisse. In einem wiederum einseitigen Spiel mit zahlreichen ungenutzten Chancen trafen Veit nach Leonards Vorlage und Till nach Pass von Veit erst spät in der ersten Halbzeit. Nach dem Wechsel war es erneut Till, der im Nachsetzen traf, ehe Laurenz das vierte Tor besorgte. Das schönste Tor des Tages blieb dem Gegner vorbehalten - mit einem Fernschuss in den Winkel bei seinem einzigen Abschlussaktion in der zweiten Halbzeit.

JSG: Jakob B, Fabio, Robin K, Luis, Luca G, Jakob S, Laurenz, Leo, Till, Veit, Lucas, Veritas.


14.05.2016 - Kreisliga Marburg, 20. Spieltag:

JSG Stadt Amöneburg - JSG Lahntal I 3:3 (0:0)

Das Spiel gegen Lahntal, bei dem unser Team klarer Favorit war, geriet leider nicht zur erhofften Fortsetzung der letzten Erfolgserlebnisse. Trotz erheblicher Überlegenheit, klarem Plus bei Ballbesitz, einer Handvoll (vergebener) klarster Chancen und einer Menge aussichtsreicher Situationen (bei denen der Torabschluss nicht oder zu spät erfolgte) musste man sich am Ende mit einem Unentschieden gegen einen kampfstarken und fairen Gegner begnügen. Die Tore fielen erst im zweiten Durchgang: Die hochverdiente Führung durch Laurenz, der den Keeper überlegt überwinden konnte, wurde postwendend nach einer langen Flanke ausgeglichen, die Gäste gingen bei ihrer einzigen herausgespielten Chance durch einen sehenswerten Schuss überraschend in Führung. Die Heimmannschaft erhöhte nochmals den Aufwand und glich durch Leonards Schuss aus spitzem Winkel, den ein auf der Torlinie stehender Verteidiger ins eigene Tor lenkte, aus. Luis' Treffer in den Winkel fünf Minuten vor dem Ende schien das Siegtor zu sein, doch Lahntal antwortete abermals; nach einer Ecke, die nicht geklärt wurde, standen gleich drei Spieler frei, von denen einer die Flanke nur noch einzuschieben brauchte.

Das Fazit: Leider nur ein Punkt, weil in den entscheidenden Momenten die Konzentration fehlte - vielleicht auch verständlich, wenn man bedenkt, dass das Team seit den Osterferien sieben Spiele (in denen 14 Punkte geholt wurden) zum Teil ersatzgeschwächt bestritt und trotzdem nie aufhört, weiterzukämpfen. Danke dafür!

JSG: Jakob B, Fabio, Sophie, Luis, Luca G, Jakob S, Laurenz, Leo, Till, Veit, Jonas


10.05.2016 - Kreisliga Marburg, 19. Spieltag:

VfB Marburg II - JSG Stadt Amöneburg 0:0

In einem mitreißenden Spiel bei Dauerregen überzeugte die JSG gegen den souveränen Meister der Kreisliga vor allem kämpferisch. Dabei wäre sogar der Sieg möglich gewesen, doch Laurenz' Kopfballverlängerung kurz vor Schluss verfehlte den leeren Kasten der Marburger um wenige Zentimeter. Zuvor hatten sich beide Mannschaften aufopferungsvoll, aber fair bekämpft und mehrfach einen Treffer auf dem Fuß. Die spielerische Überlegenheit der Marburger machten sie Gäste durch eine starke Laufleistung wett, blieben immer durch Gegenangriffe gefährlich und verdienten sich den Punkt redlich. Weiter so!

JSG: Jakob B, Leonard, Sophie, Luis, Robin K, Jeremia, Laurenz, Jakob S, Veit, Till, Luca G, Malte


06.05.2016 - Kreisliga Marburg, 18. Spieltag:

JFV Ohmtal I - JSG Stadt Amöneburg 0:5 (0:3)

Sommerliche Hitze und ein Spiel auf ein Tor erlebten die mitgereisten Eltern und Fans in Langenstein. Durch frühes Pressen auf den Gegner und ein variables Spiel in die Spitze rollte ein JSG-Angriff nach dem anderen auf das Tor der Heimmannschaft, die ihrerseits keine einzige Torchance verzeichnete. Da die JSG einige Chancen liegen ließ, blieb die Höhe des Ergebnisses im Rahmen. Zur Belohnung für eine tolle Mannschaftsleistung ging es anschließend in die Eisdiele, wo das Team ihren Auftrag, für Angst und Schrecken im Raum Kirchhain zu sorgen, nahtlos fortsetzte. Die Tore: 0:1 Till, 0:2, 0:3, 0:4, Veit, 0:5 Laurenz per Strafstoß.

JSG: Jakob B, Fabio, Sophie, Luis, Luca G, Robin K, Leonard, Laurenz, Till, Jakob S, Veit, Veritas


29.04.2016 - Kreisliga Marburg, 17. Spieltag:

JSG Schröck/ Cappel I - JSG Stadt Amöneburg 0:1 (0:1)

Nach dem Nichtantritt unserer Gegner aus Wetter wurden die Punkte unter Woche kamplos errungen und so fuhr die JSG-Delegation ausgeruht in den Nachbarort. Im Derby auf dem wunderbaren Schröcker Kunstrasen setzte sich unser Team verdient gegen den Nachbarn durch. Der wiedergenesene Jakob im Tor musste bei einigen Distanzschüssen sein Können aufbieten, die Abwehr um Luis und Robin verrichtete ihren Job ohne Captain Sophie insgesamt gut und das ganze Team hielt in Sachen Zweikampf und Laufbereitschaft dagegen. Die spielerischen Vorteile führten zu einigen guten Einschussmöglichkeiten, die nicht genutzt wurde, so dass Robins Strafstoß nach 20 Minuten (Veit war gefoult worden) für die Entscheidung sorgen musste. Am Ende blieb es in einem teils zerfahrenen Spiel bei diesem "Arbeitssieg", den höchstens der Schiedsrichter durch seine sehr individuelle Auslegung der Abseitsregel noch in Gefahr brachte.

JSG: Jakob B, Fabio, Luis, Robin K, Jeremia, Leonard, Jakob S, Laurenz, Veit,Till, Veritas, Luca G


22.04.2016 - Kreisliga Marburg, 15. Spieltag:

JSG Stadt Amöneburg I - JSG Ostkreis 4:0 (1:0)

Es wäre normal und verständlich gewesen, wenn sich die D1 am Freitagabend durch die Ausfälle geschwächt und die letzten Rückschläge verunsichert gezeigt hätte. Doch die anwesenden Fans und Beobachter bekamen das Gegenteil zu sehen und bestaunten eine Mannschaft, die mit hohem Einsatz, riesiger Laufbereitschaft und großer Konzentration Fußball spielte und kämpfte und sich hochverdient gegen einen beileibe nicht schlechten Gegner durchsetzte. Zunächst hatten viele Michelbach-Mitfahrer das dumpfe Gefühl, dass sich das Geschehen vom Mittwoch wiederholte, denn in Halbzeit 1 rollte ein Angriff unseres Teams nach dem anderen auf das Tor von Ostkreis, und erneut wurden auch beste Chancen vergeben. Doch diesmal gelang unseren Jungs/Mädel der Führungstreffer, als Jakob den Keeper per Flachschuss überwand. Nach dem Wechsel kam Ostkreis stärker auf, doch die Blauweißen überstanden diese Phase mit Geschick und Willen, so dass am Ende durch Treffer von Jere, (erneuter Kunstschuss mit links), Till und Veit ein wichtiger und wohltuender Sieg zustandekam, zu dem alle eingesetzten Spieler ihren Beitrag leisteten.

JSG: Leonard - Fabio, Sophie, Luis, Robin K, Jakob S., Jeremia, Laurenz, Veit,Till, Luca G, Janosch


20.04.2016 - Kreisliga Marburg, 14. Spieltag:

JSG Marbach/ Michelbach - JSG Stadt Amöneburg I 2:0 (1:0)

Das Auswärtsspiel beim neuen Tabellenzweiten auf dem Michelbacher Kunstrasen verlor die JSG trotz überzeugender und überlegen geführter erster und ausgeglichener zweiter Halbzeit. Das Team musste die kurzfristigen Ausfälle von Veritas und Jakob verkraften und machte das zunächst ausgezeichnet. Engagiertes Zweikampfverhalten, gute Staffelung, schnelles Umschaltspiel und gefährliche Angriffe sorgten dafür, dass zahlreiche Chancen herausgespielt - und dann vergeben wurden. Auf der Gegenseite nutzte Michelbach die erste richtige Chance, um per abgefälschtem Schuss kurz vor der Pause in Führung zu gehen. Nach der Pause zeigten sich die Michelbacher durch die Führung beflügelt und sorgten für Durcheinander bei unserm Team, dass aber Mitte der zweiten Hälfte ins Spiel zurückfand, allerdings wiederum beim Torabschluss große Schwäche zeigte. Der 2:0-Endstand nach einem Konter war die Folge. Die JSG, die über 60 Minuten tatsächlich die bessere Mannschaft war, musste ohne Punkte nach Hause fahren.

JSG: Leonard - Fabio, Sophie, Luis, Robin K, Laurenz, Veit, Till, Jakob S., Jeremia, Jannik


13.04.2016 - Kreisliga Marburg, 13. Spieltag:

JSG Stadt Amöneburg I - FV Wehrda 1:0 (1:0)

In einem überlegen, aber nicht souverän geführten Spiel gegen einen nie aufsteckenden Gegner mühte sich die D1 durch einen Treffer von Veritas fünf Minuten vor der Pause zu einem 1:0-Sieg. Dem Team war nach der jüngsten wenig erfolgreichen Phase die Unsicherheit anzumerken. Obwohl das Team engagiert zur Sache ging und den Großteil an Ballbesitz hatte, misslangen einige einfach wirkende Abläufe und schlichen sich ungewohnte technische Fehler ein, so dass es in der ersten Halbzeit nur selten zu Chancen kam. Im Gegenteil, mit zunehmender Dauer hätte Wehrda durch einen der wenigen Konter durchaus ausgleichen können. Gegen Ende stand die Defensive wieder sicher, so dass der Erfolg nicht mehr in Gefahr geriet.

JSG: Jakob B - Fabio, Sophie, Robin K, Leonard, Laurenz, Luis, Veritas, Veit, Till, Jonas, Jakob S.


08.04.2016 - Kreisliga Marburg, 12. Spieltag:

JSG Stadt Amöneburg I - JFV Weimar 1:2 (0:1)

Wie schon vor knapp zwei Wochen gegen Marburg lautet das Fazit nach dem Spiel gegen Weimar: Ausgeglicher Beginn - mit zunehmender Dauer zeigt der Gegner Zweikampfüberlegenheit und kommt dadurch zu Chancen - trotz großem Kampf, riesiger Abwehrarbeit von Sophie und Robin und toller Paraden von Jakob reicht es nicht zu einem Punkt und der Gegner gewinnt verdient.

Vielleicht wäre alles anderes gekommen, wenn Fabio nach fünf Minuten nach herrlichem Pass von Laurenz und gutem Durchsetzen allein vor dem Keeper eingenetzt hätte... aber: hätte, hätte, hätte Fahrradkette - das einzige Tor blieb Jeremia kurz vor Schluss durch einen sehenswerten Heber von der Außenposition vorbehalten.

JSG: Jakob B - Leonard, Sophie, Robin K, Jeremia, Laurenz, Luis, Veritas, Fabio, Luca G.


23.03.2016 - Kreisliga Marburg, 11. Spieltag:

JSG Stadt Amöneburg I - SF/BG Marburg II 1:3 (1:1)

In einem fairen und überwiegend gutklassigen Spiel unterlag unsere D1 am Mittwochabend den Gästen aus Marburg mit 1:3. Vor der Pause sahen die rund 60 Zuschauer (darunter viele Spieler unserer C-Jugend - danke fürs Unterstützen!) ein Duell auf Augenhöhe mit einem Chancenplus für die JSG, in dem Veritas die Führung erzielte, als er Laurenz' Schuss, der von der Lattenunterkante auf/hinter die Linie krachte, endgültig über die Linie bugsierte. Mit zunehmender Spieldauer wurde allerdings deutlich, dass mit der blaugelben Zweitvertretung ein starker Gegner zu bespielen war, der die Partie immer mehr in den Griff bekam. War der Ausgleich vor der Pause noch unglücklich, so hatten die Marburger in der zweiten Halbzeit wesentlich mehr vom Spiel, gewannen vor allem im Mittelfeldzentrum die entscheidenden Zweikämpfe und setzten immer wieder ihre schnellen Außen in Szene, so dass das vom aufmerksamen Jakob gehütete Tor immer wieder in Gefahr geriet. Die Konsequenz waren Gegentore nach demselben Muster. Gegen Ende drückte unser Team nochmals und stemmte sich gegen die Niederlage, aber vergebens. Das 1:3 am Ende kann man als verdienten Sieg unserer Gäste werten. Der JSG muss man aber das Lob aussprechen, dagegengehalten, überzeugend gekämpft, gespielt und sich tapfer geschlagen zu haben.

JSG: Jakob B - Leonard, Sophie, Robin K, Jakob S, Laurenz, Luis, Veit, Veritas, Till, Luca G.


12.03.2016 - Kreisliga Marburg, 10. Spieltag:

Eintr. Stadtallendorf II - JSG Stadt Amöneburg I 0:9 (0:5)

Statt Spielbericht heute der Liveticker von Hotte Braun:

  • Hallo Fußballfans, willkommen zum 1. Punktspiel dieses Jahr in Stadtallendorf. Viel Glück ;)
  • 0:1, schöner Freistoß von Veri, Leo nimmt ihn an und bum, Tor.
  • 0:2, Veri
  • Schöner Spielzug, Querpass zum Veit und der macht die Kugel rein zum 0:3 :)
  • Leo und Laurenz, schöne Spielzüge und Tore. 0:4 und 0:5.
  • Schöner Sololauf von Veit über den halben Platz, Schuss, abgewehrt, nachgesetzt und das 0:6 selbst rein gemacht.
  • Ein satter Schuss von Laurenz und 0:7
  • Fabio haut das Ding mit der Picke rein, 0:8
  • Das war's, Till macht mit dem Schlusspfiff das 0:9.
  • Schönes Spiel und auch in der Höhe verdient. Tschüss und schönes WE;)

JSG: Jakob B - Till, Sophie, Robin K, Jakob S, Laurenz, Leonard, Veit, Veritas, Fabio, Luca G.