A-Jugend

Sie sehen die Seite der A-Jugend von 2016/17 (Jg. 1998/99)

Die JSG stellt in der Saison 2017/18 keine A-Jugend mehr.

Meister in der Halle und nach sportlichen Gesichtspunkten auch Kreismeister im Freien: die A-Jugend der JSG hat unter den Trainern Andre Zink und Sebastian Gropp eine erfolgreiche Saison absolviert, die aber ohne Krönung blieb: Der Meistertitel ging nach einem umstrittenen Punktabzug und einem noch umstritteneren Ausgang des dadurch notwendig gewordenen Entscheidungsspiels an den FSV Schröck.


Trainer

Andre Zink

0162 3246362

Sebastian Gropp

0176 23352513

Trainingszeiten

Montag/ Mittwoch 19 Uhr in Roßdorf.


Bitteres Ende einer überragenden Saison für JSG: Schröck steigt auf

Wenn knapp 200 Zuschauer zu einem Juniorenspiel in Ernsthausen bei Rauschenberg zusammenkommen, muss etwas Besonderes vorliegen. Auch am 2. Juni, einem schwülwarmen Freitagabend, war dies der Fall: Durch einen Punktabzug, den die zuständige Stelle beim Hessischen Fußballverband unserer A-Jugend zugeschanzt hatte, sah sich diese punktgleich mit dem FSV Schröck an der Spitze der A-Jugend-Kreisliga und damit im "Endscheidungsspiel" (Zitat: DFB-Seite fussball.de) in Ernsthausen - anstatt den sportlich errungenen Kreismeistertitel und damit den Aufstieg in die Gruppenliga gebührend zu feiern.

Schröck begann das Spiel sehr aggressiv und nicklig, wodurch das Geschehen in den ersten Minuten hektisch und zerfahren war. Schiedsrichter Philipp Nassauer ließ die einseitige Härte zu und die FSV-Mannschaft gewähren, so dass die JSG einige Zeit brauchte, um sich zu akklimatisieren und ein Übergewicht zu erspielen. Zweimal wurde Paul Kobienia in der Folge im Strafraum zu Fall gebracht, zweimal ließ der schlecht postierte Unparteiische das Spiel laufen und zog sich durch nicht nur diese Unzulänglichkeit den Unmut der Amöneburger Fans zu. Dass aber die Schröcker nach 27 Minuten durch einen Konter über ihre Spitze Fitim Braha in Führung ging, lag nicht am Referee, sondern an der in diesem Moment schlecht gestaffelten JSG-Defensive. Den Rest der ersten Halbzeit lag unser Team in den Seilen und wankte dem Pausenpfiff entgegen, ehe Paul Kobienia quasi aus dem Nichts den Ausgleich erzielte. Mit Beginn der zweiten Halbzeit nahm das Spiel an Qualität und Intensität zu. in der 54. Minute brachte Jerome Stock unsere Jungs per wuchtigem Kopfball zu diesem Zeitpunkt verdient in Führung, die allerdings wenige Minuten später durch Manuel Abadi-Schleich egalisiert wurde. Wieder hatte Schröck den Ball zu leicht vors Tor briingen können. Der Rest der regulären Spielzeit war hochdramatisch - und wurde von der Verlängerung noch getoppt.

Gleich zwei Schlüsselentscheidungen des Schiedsrichtergespanns beeinflussten dann den Ausgang zugunsten des FSV Schröck: In der zehnten Minute der Nachspielzeit wurde Braha erneut steil geschickt, stand aber knapp im Abseits - jedoch deutlich genug, wenn sich der Assistent auf Ballhöhe befunden hätte. Dem Goalgetter der Schröcker wars egal, er nutze die Chance eiskalt und traf zum 2:3.

Nach diesem Schock folgte die notwendige Aufholjagd allerdings verzögert: 110 Minuten hatte der Schiedsrichter das Prinzip "Gnade vor Recht" verfolgt, das erste Foul von Simon Schmitt bestrafte er direkt mit einer Zeitstrafe. Diese fünf Minuten in Unterzahl überstanden die Jungs von Zink/ Gropp - nach Simons Rückkehr hatte die JSG sogar noch zwei Großchancen zum Ausgleich, die aber von Maurice Eggerstedt und Alexander Funke vergeben wurden. So blieb es beim Sieg des FSV Schröck, der nicht unverdient als die glücklichere von zwei starken A-Jugendmannschaften die Oberhand behielt.

Herzlichen Glückwunsch nach Schröck - in der Hoffung auf ein baldiges Wiedersehen in der Gruppenliga! Dann inzwischen hat die JSG-Leitung um Koordinator Thomas Schiele Widerspruch eingelegt: Nirgendwo in den Statuten von HFV und DFB findet sich ein Hinweis darauf, dass der erwähnte Punktabzug, der unsere Mannschaft überhaupt erst vom sportlich verdienten alleinigen ersten Tabellenplatz herunterzog, der A-Jugend abgezogen werden darf.


A-Jugend: Showdown entscheidet über Kreismeisterschaft und Aufstieg in Gruppenliga

Durch einen 3:1-Auswärtssieg beim JFV Ohmtal Homberg sichert sich die JSG Stadt Amöneburg den ersten Platz in der A-Jugend Kreisliga Marburg/ Alsfeld. Durch einen Punktabzug für JSG-Mitgliedsverein SV Rüdigheim, der zu Lasten unserer A-Jugend vollstreckt wird, rücken die zweitplatzierten Schröcker jedoch auf und beenden die Runde punktgleich mit unseren Jungs. Das notwendig werdende Entscheidungsspiel findet am Freitag, 2. Juni, um 19.00 Uhr auf dem Rasenplatz in Rauschenberg-Ernsthausen statt.


Überraschungscoup der A-Junioren

Nachdem man die Vorrunde mit Bravour gemeistert hatte und diese nach drei Spielen mit 17:0 Toren als Gruppensieger beendete, stand für unsere A-Junioren am vergangenen Samstag die Endrunde um die Futsal-Hallenkreismeisterschaft in den kaufmännischen Schulen in Marburg an.

Der Modus war ähnlich wie in der Vorrunde, mit dem kleinen Unterschied, dass die beiden Gruppenersten beider Turniergruppen im Anschluss über Kreuz in zwei Halbfinals um den Einzug ins Finale kämpfen würden.

Die JSG erwartete eine starke Gruppe mit attraktiven Gegnern, wie dem Verbandsligisten VfB Marburg, dem Gruppenligisten JFV Ohmtal sowie dem Kreisligisten FSV Schröck.

Um 15.00 Uhr starteten unsere Jungs ins Turnier und das direkt gegen den VfB Marburg. Hier konnte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, die sich durch das ganze Turnier ziehen sollte, ein 0:0 erspielt und erkämpft werden.

Die nächste Paarung gegen den Ligakonkurrenten aus Schröck sollte wegweisend für den weiteren Turnierverlauf sein, da der JFV Ohmtal zu diesem Zeitpunkt bereits die zweite Niederlage einstecken musste und nur noch geringe Chancen aufs Weiterkommen hatte. Bei einem Sieg konnte der direkte Vergleich in der Endabrechnung ein Trumpf werden. In einem engen und intensiv geführten Spiel setzten sich die Amöneburger mit 3:1 durch und hatten sich vor dem letzten Gruppenspiel einen Matchball für das Erreichen des Halbfinals erspielt.

Das letzte Gruppenspiel gestaltete man nach nervösem Beginn zunehmend selbstbewusster und souveräner, wodurch die JSG letztlich mit einem 3:0 als Sieger vom Platz ging. Hiermit sorgte man das erste Mal für große Augen bei den Zuschauern sowie teilnehmenden Mannschaften, da der Gruppensieg vor dem VfB Marburg aufgrund eines mehr geschossenen Tores gelang.

Als Gruppensieger erwartete man nun einen alten Bekannten: den FV Wehrda. Wehrda, die als zweiter in der Vorrundengruppe der JSG weiterkamen, besiegte man in der Vorrunde mit 5:0. In einem von Nickligkeiten begleiteten Spiel konnten sich unsere Jungs mit 4:0 durchsetzen und zogen somit ins Finale ein. Durch einen 1:0-Sieg des VfB Marburg gegen die Sportfreunde Marburg im zweiten Halbfinale traf man nun auf den Kontrahenten aus der Gruppenphase.

Das Endspiel sollte, wie sich herausstellte, ein denkwürdiges Spiel werden. Der VfB übernahm gegen zunächst müde wirkende Amöneburger das Ruder und ging innerhalb kurzer Zeit mit 2:0 in Führung. Zweieinhalb Minuten vor Ende des Spiels schaffte die nun wieder aufkommende JSG noch den Anschluss zum 1:2. Die Marburger sowie auch die JSG wirkten nun wie ausgetauscht und so gelang sogar noch dreißig Sekunden vor Schluss das 2:2. Es ging also in das 6m-Schießen.

Beide Mannschaften bestimmten drei Schützen, die so lange gegeneinander antreten würden bis eine Entscheidung gefallen ist. Die ersten drei Schützen beider Teams trafen souverän. Nun ging es also auch hier in die Verlängerung. Die Marburger eröffneten die zweite Runde des 6m-Schießens und verschossen – der JSG-Torwart konnte parieren. Der erste Schütze der Amöneburger war nun wieder an der Reihe – und behielt die Nerven! Sein Treffer besiegelte den Turniersieg, der durch eine wahnsinnige Aufholjagd erst in den letzten Minuten des Finals wieder möglich geworden war.

 

Kader der beiden Hallenturniere:

Schorge, A., Schäfer, M., Schmitt, S., Eggerstedt, M., Kliem, J., Walther, T., Aschenbach, J., Claar, L.,

Alberti, V., Kotschate, T., Kobienia, P.

Trainer: Zink, A., Gropp, S.